Das Erscheinungsbild von Ölbildern lässt sich oft schon mit einfachen Restaurierungsmaßnahmen erheblich verbessern. Eine vorsichtige Reinigung der Oberfläche nimmt die Verschmutzung, die sich oft über Jahrzehnte abgelagert und die Ablesbarkeit beeinträchtigt hat. Zum Vorschein kommt häufig eine Malerei mit klaren Farben. Auch die Restaurierung der Goldrahmen gehört zu meinem Aufgabenbereich.

Beispiel für eine Reinigung:



Manchmal ist die Abnahme des Firnisses erforderlich:



Auch hier wurde der Firnis entfernt:

 

 

Hier war die Leinwand durch einen ca. 7 cm langen Riss beschädigt:


Bei dieser Votivtafel ist die Malschicht in Schollen abgeplatzt und ist kaum noch mit dem Bildträger verbunden. Die Malerei wurde gefestigt, gekittet und retuschiert.

 

 

Dieses barocke Ölbild wies große Fehlstellen in der Malerei auf. Die Fehlstellen wurden gekittet und retuschiert.

 

 

Hier wurde das Bild durch einen Wasserschaden stark beschädigt und wies einen Schimmelbefall auf. Ich habe die Malschicht mit geeigneten Lösemitteln gereinigt und die Fehlstellen retuschiert.