Die barocke Madonna mit Kind stand jahrzehntelang in einer Nische an der Fassade eines Bauernhofs – für eine so hochwertige, empfindliche Kirchenfigur, die ursprünglich für den Innenraum gefasst war, eine Katastrophe! Ich habe mit einer aufwändigen Befunduntersuchung jedes Detail untersucht und anschließend die schadhafte Übermalung vorsichtig entfernt. Zum Vorschein kamen Reste der Originalfassung auf einem durch die Witterung völlig zerstörten Kreidegrund. Ich habe den Kreidegrund neu aufgebaut und die Madonna neu vergoldet und nach Befund gefasst. Dabei wurden große Teile der Kleidung gelüstert, das heißt eine Silberauflage mit mehreren Lasuren mit bestimmten historischen Pigmenten überzogen. Das Ergebnis spricht für sich!

Nach der Freilegung sieht man die Originalfassung in Fragmenten